Anselm Lingnau
- Auflage 2007
Im Buch befinden sich 100 Hacks, die mit verschiedenen Schwierigkeitssymbolen ausgestattet sind.
Die Hacks sind in verschiedene Gruppen eingeteilt, wie z.Bsp. Textgestaltung, Seitenformatierung, Schriften, Grafiken, PDF usw. Jeder Hack wird mit einem Code-Beispiel, LaTeX-Code bzw. Perl- oder Bash-Scripte erklärt.
Das Buch liefert sehr schöne Beweise, wie LaTeX den heutigen Office-Anforderungen (PDF, Grafiken, Schriften, Serienbriefe, usw.) mit einfachen und effizienten Mitteln gerecht wird. Und dabei weiterhin austauschbaren Code mit der bekannten, qualitativ hochwertigen Druckqualität liefert.
Meine Highlights des Buches sind die Serienbrieferstellung (mit CSV-Dateien bzw. SQL-Anschluß), die Erstellung von faltbaren CD-Hüllen und die Erstellung von Visitenkarten. Clever sind auch die Hacks zu Kalendern oder das Formatieren von CSV-Daten als Tabelle. Nützlich ist eine Enführung in Subversion als Versionsverwaltung und die üblichen Verdächtigen wie Tabellen, noch schönere Formeln, Gleitobjekte usw. Schön ist auch das Kapitel über Schriften, welches uns endlich die Verwendung von TrueType am Beispiel von Comic Sans MS in LaTeX zeigt :-)
Ein rundum lesenswertes Buch und ein sehr schöner Fundus an Ideen, die sich in eigenen Anwendungen wiederfinden sollten!