Coding for Fun
IT-Geschichte zum Nachprogrammieren
Gottfried Wolmeringer
- Auflage 2008
Dieses Buch macht süchtig. Steht im Buch selbst und stimmt auch. Das erklärte Ziel des Buches ist die Vermittlung des möglichen Spaßfaktors beim Umgang mit dem Computer. Im Speziellen natürlich beim Schreiben von Programmen.
Dazu bedient sich der Autor der nahezu vollständigen Geschichte der Maschinen, Betriebssysteme und Programmiersprachen. Angefangen bei den ersten Apparaten zum Rechnen wird die Rechner-Entwicklung bis hin zur Virtualisierung skizziert und die Entwicklung der Programmiersprachen sehr detailliert und informativ dargestellt. Dabei erklärt der Autor nicht nur die Informatik-Grundlagen, wie z.Bsp. Zahlensysteme oder die hardwarenahe Programmierung in Assambler, sondern auch komplexere Themen, wie zum Beispiel Neuronale Netzwerke, Chaos-Theorie oder auch zelluläre Automaten sehr anschaulich. Hauptaugenmerk der Beispiele liegt auf Spielen bzw. scheinbar sinnlosen Programmen, die nur dem Zweck der Unterhaltung dienen. Daraus folgen dann aber teilweise überraschende Schlußfolgerungen wie z.Bsp. die Erstellung einer 3D-Grafik mit Blender oder auch die Bewertung von virtuellen Welten.
Sehr gelungen ist die regelmäßige Verbindung in den einzelnen Kapiteln zu aktuellen Problemen, wie z.Bsp. Captchas, Echtzeit, Virtual Reality oder auch Objektorientierung. Gut gemacht sind auch die regelmäßigen Verweise auf die DVD-ROM, die dem Buch beiliegt. Für fast alle Beispiele werden die Programme bzw. Umgebungen (Programmiersprachen, Emulatoren oder Simulatoren) mitgeliefert, so dass man das Buch am besten verstehen kann, wenn man die Anregungen gleich am Rechner ausprobiert. Damit dauert das Lesen des Buches dann zwar wesentlich länger, fördert aber gerade das Ziel des Buches, spielerisch die Themen zu verarbeiten und zu verstehen.
Jedes Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung und Informationen zu weiterführender Literatur und Webseiten.
Das Buch eignet sich für Anfänger und solche, die noch verschiedene Themen verstehen wollen, wie auch für Mehrwissende, denen der eine oder andere historische Zusammenhang fehlt. Das Buch lädt zum Querlesen ein und kann auch als Nachschlagewerk punkten. Es ist eine gute Fundgrube für Ideen, welches Spiel man mal wieder spielen sollte oder mit welcher Programmiersprache man sich schon immer mal auseinander setzen wollte.
Zu bekommen ist es bei Galileo Press .